Hund bellt ständig

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bianca B. schrieb am 11.08.2019
Meine Hündin (9 jahre) bellt seit vielen jahren ständig. Sie bellt zuhause oder auch woanders wenn es klingelt oder sie geräusche im treppenhaus hört. Wenn wir auf einer wiese liegen und jemand geht zu nah dran vorbei bellt sie. Und wenn wir jemanden draussen treffen und uns begrüßen dann bellt sie auch hysterisch den jenigen an. Egal ob draussen oder in der wohnung, auch wenn sie die person sehr gut kennt, word er erstmal angebellt und manchmal auch geknurrt. Das knurren mCht sie nur dann wenn ich sie in ihre box schicke und sie dort bleiben muss und die person durch den raum in den nächsten geht. Dann knurrt sie. Ich nehme das knurren als frust auf. Denn sobald sie raus darf geht sie zu der person, begrüßt sie und jenachdem wer es ist geht dann auch kuscheln. Aggression gleich null. Draussen handhabe ich es so das ich sie von der person fernhalte an der leine, sie nicht beachtet werden soll und och lasse sie randale machen. Erst wenn sie sich beruhigt hat warte ich noch und dann darf sie angesprochen werden. Ich hoffe sie können mir tipps geben.
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2019
Hallo Bianca,
ist die Box verschlossen, wenn die Hündin bei Besuch rein muss?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bianca B. | Fragesteller/in
schrieb am 05.09.2019
Hallo. Nein die box ist immer geöffnet und dient als schlafplatz und sicherer rückzugsort wo niemand dran soll.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2019
Die Hündin bleibt dann freiwillig drin? Wie reagieren Sie auf das Knurren?
War diese Antwort hilfreich?
Bianca B. | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2019
Ja sie bleibt freiwillig drin. Sie hat allgemein nie die tedenz zur tür zu rennen. Sie bleibt eher zb auf der couch liegen und bellt und knurrt dort, wenn ich sie nicht in ihre box schicke.

Ich ignoriere sie und wenn sie mal still ist lobe ich sie mit einem leckerlie. Die wohnung ist übrigens in die länge gezogen und die box steht im letzten raum im schlafzimmer( davor befindet sich noch die küche), sprich der besuch kommt rein und geht rechts ins wohnzimmer und ich bin im schlafzimmer bei der hündin.
War diese Antwort hilfreich?
Bianca B. | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2019
Sie knurrt immer dann wenn der besuch im selben raum ist, daher wenn sie im wohnzimmer in ihrem korb liegt und bellt. Die box stand vorher im wohnzimmer.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2019
Das hilft mir jetzt nicht sehr weiter. Aber die Tatsache, dass sie auf der Couch liegt, bringt mich zu der Annahme, dass sie die Couch als ihr Eigentum ansieht und deshalb bei Besuch bellt. So etwas passiert, wenn Hunde ohne vorherige "Einladung" einfach so auf die Couch können.
Leider ist es mir nicht möglich, aus der Entfernung die Situationen besser zu beurteilen, ohne sie gesehen zu haben. Wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße