Was tun, wenn der Hund ständig bellt und jault?

Mangelnder Gehorsam
Hundebesitzer123 schrieb am 27.12.2022
Hallo, unser kastrierter, fast 4 jähriger Rüde bellt ständig wegen jeder Kleinigkeit. Wenn es klingelt, wenn ein Auto vor dem Haus hält, wenn er draußen ist und jemand läuft vorbei usw. Außerdem jault er ständig, beispielsweise wenn er weiß, dass wir sistierten gehen und es dauert zu lange oder wenn er mal nicht mit gehen kann, jault er die ganze Nachbarschaft zusammen. Oder auch wenn Besuch kommt und er muss in sein Körbchen, gibt er erst Ruhe wenn er endlich raus darf. Es ist nervtötend, unsere Befehle sind klar und deutlich, er kennt „nein“. Aber beim jaulen und bellen ist es ihm egal. Wie schaffe ich es das der Hund Ruhe gibt, aufhört wegen allem zu bellen und zu jaulen. Es wird gefühlt auch immer extremer.
1 Antwort
Guten Abend,
das glaubt ich Ihnen, dass das nervt. Aber was will IHnen der Hund damit sagen? Irgendwann ist sein Urvertrauen verloren gegangen. Wenn Sie gehen hat er Stress. Er fühlt sich von Ihnen in seiner Unsicherheit nicht beschützt. Nehmen Sie ihn konsequent in der Wohnung an die Leine, HINTER !!! Ihr Füße. Gehen Sie so mit ihm zur Tür. Wenn er an der Leine ist und er bellen würde (Auto, Geräusch usw.) und er tut es nicht, bekommt er (mindestens) Leberwurst. Bei Besuch bleibt er an der Leine, der Besuch soll ihn komplett ignorieren. Sie geben Verhalten und Bewegung vor, lehren ihn Regeln und Rituale - immer wieder und wieder.
Im besten Fall wird er Sie anschauen und nicht bellen - juchu!!! Freuen!
Überlassen Sie ihm keine eigenen Entscheidungen undgeben Sie ihm Ruhe und Sicherheit.
Mehr auf meiner Homepage
www.hundimedia.de/RAtgeber
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt