Gehorsamkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Svege schrieb am 02.10.2014
Hallo,

wir haben eine 12 1/2 Wochen alte Labrador Hündin, die meistens klar versucht zu dominieren, obwohl wir sie konsequent und mit klaren Komandos versuchen zu erziehen.
sie hat eine Box bei uns im Wohnzimmer, in der sie vor allem nachts schlafen soll aber da bleibt sie nicht. sie legt sich neben unsere Matratzen, mit dem Kopf drauf und oft sogar mit den Pfoten.
Ich sage dann: " Ab vom Bett oder ihren Namen und Nein" aber das intressiert sie nicht. Kurz lässt sie ab und kommt dann wieder.
Wenn man sie dann weg schiebt, hackt sie nach den Händen. Wir zischen dann und formen unsere Hände zu einer Kralle, was sie kurz ernst nimmt aber immer wieder kommt sie an und positioniert sich selbstverständlich so.
Was können wir dagegen tun?...Wenn ich sie in der Box einsperre, dann jammert sie laut und zerbeisst ihre Box und den Lärm könne wir uns hier im Haus nicht leisten, wegen der Nachbarn, die uns überwiegend nicht gut gestellt sind.

Grüsse
2 Antworten
lbecker
schrieb am 04.10.2014
Hallo..

einsperren würde ich sie nicht wegen ihres "Fehlverhaltens". Ich glaube hierbei ist Geduld gefragt. Klar probiert sie ihre Grenzen auszutesten und die Führung zu übernehmen. Am besten immer bestimmt, vorzugsweise vielleicht erstmal ohne Stimme, ihre Pfoten bzw. Kopf vom Bett nehmen. Das machst du solange bis sie es versteht. das Bett ist deins und ihr Verhalten ist nicht gewünscht. Aber bitte immer dran denken, nicht in Wut oder Aggression zu verfallen. Einfach nur ihre Pfoten vom Bett nehmen.
Das ist das was bei mir immer funktioniert hat, sei es ob der Hund am Tisch hochkrabbelt oder mich anspringt. Vielleicht mal ausprobieren, manchmal ist es wirklich back to the basics:)

lg
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Wurde beantwortet