Fressen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hundemama1205 schrieb am 12.01.2017
Hallo und zwar unsere französiche bulldogge frisst alles was er findet unterwegs und das kann ja auch mal schief ausgehen....kann ich es irgendwie verhindern? Und wenn man sagt aus hört er nicht.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

weiß Ihr Hund denn, was "Aus" bedeutet? Wurde das trainiert?

Wenn Sie selbst das Fressbare vor Ihrem Hund sehen, kann ein Abbruchsignal helfen. Dies trainieren sie erstmal ohne fressbare Ablenkung, indem Sie Ihrem Hunde 3-4 Leckerlis mit einem "ok"-Signal nacheinander aus der Hand fressen lassen. Das nächste Leckerli ist dann für Ihren Hund tabu. Das bedeutet, Sie geben erst Ihr Abbruchsignal (sowas wie "Pfui", "Lass das", "Nix da", "Äh-Äh", "tabu" etc.) und schließen DANN erst Ihre Hand. Der Hund wird zunächst noch versuchen, durch Lecken etc. an das Futter zu kommen. Nimmt der Hund sich dann zurück, loben Sie ihn, öffnen die Hand wieder und lassen ihn das Leckerli fressen.
Hat der Hund dies verstanden und leckt/kratzt nicht mehr an der Hand, können Sie zum nächsten Schritt übergehen und dies bspw. mit Leckerlis in der Hocke auf Ihrem Oberschenkel oder auf dem Boden üben.
Wichtig hierbei: Erst das Signal, dann wird das Futter unzugänglich gemacht.
Und dann bauen Sie dies auf Ihrem Spaziergang (an der Leine) ein. Sie sehen das Fressbare, sagen Ihr Abbruchsignal (bevor sich die Leine spannt) und wenn ihr Hund dann davon ablässt, gibt es eine Belohnung.

Falls Sie das Fressbare nicht vor Ihrem Hund sehen oder er sich im Freilauf befindet und Sie Angst haben, dass er ggfs. einen Giftköder finden könnte, sind Leine und/oder Maulkorb unerlässlich.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Ihrem Hund beizubringen, Fressbares anzuzeigen, im sogennanten Anti-Giftködertraining. Dazu empfehle ich das Buch "Anti-Giftködertraining" von Sonja Meiburg oder Sie informieren sich in umliegenden Hundeschulen, ob ein entsprechender Workshop angeboten wird.
Qualifizierte Hundeschulen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.