Draußen kein Gehör für mich

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
pebbles007 schrieb am 08.04.2015
Meine Bella ist 8 Jahre alt. Ich habe sie vor 6 Jahren aus dem Wiesbadener Tierheim geholt.Zu Hause klappt es mit der Gehorsamkeit perfekt, auch an der Leine, aber wehe der Karabinerhaken ist vom Geschirr. Alles andere ist dann interessanter als meine Wenigkeit... ich könnte mit einer ganzen Metzgerei wedeln... keine Chance.Ich war vor ca. 2 Jahren deswegen in der Hundeschule... innerhalb des Zaunes klappte alles wunderbar.... außerhalb das selbe Spiel. Kann ich Bella noch dazu bringen mir zu gehorchen? Es tut mir nämlich sehr leid, dass sie immer am " Strick " hängt.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2015
Hallo,
Sie haben einen interessanten Mix. Das macht den Gehorsam draußen nicht unbedingt leichter. :)
Sie schreiben, dass Ihre Bella gut hört, sobald sie an der Leine ist. Gilt das auch für die Schleppleine? Wie weit sind Sie bisher mit dem Schleppleinentraining gekommen? Konnten Sie die Schleppleine schon fallen lassen?
Sie schreiben, Bella wäre weg, sobald sie wahrnimmt, dass der Karabinerhaken gelöst wird. Was macht sie dann? Geht sie jagen?
Bella muss lernen, dass Sie der Nabel ihrer Welt sind. Dazu ist es notwendig, die Leine wirklich nur so zu benutzen, als wäre diese nicht da. Wir Menschen neigen oft dazu, die Leine als Kommunikationsmittel einzusetzen.
Vielleicht können Sie mir beschreiben, wie weit Sie mit dem Schleppleinentraining gekommen sind und was Sie mit Ihrer Hündin draußen unternehmen. Dann kann ich Ihnen sicher ein paar Anregungen zum weiteren Training geben.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz