Bellen beim verlassen des Hauses

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Corinnagold schrieb am 19.09.2019
Ich habe zwei Dackel. Wenn wir aus der Haustüre müssen, merke ich wie manchmal die Aufgeregtheit steigt und ehe ich die Tür aufmachen kann- sie geht sehr schwer, fangen beide an zu bellen und steigern sich rein. Das nervt, man möchte ja niemanden stören im Haus ? ich habe schon probiert wieder zurück zu gehen, Korrektur Spray auch, aber es hat nicht geholfen.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.09.2019
Hallo Corinna,
die beiden sind ungeduldig, werden ungeduldiger, weil die Tür nicht auf geht und merken dann auch noch Ihre Ungeduld, weil Sie endlich raus möchten, damit der Lärm aufhört. Die Hunde können diesen Kreislauf nicht unterbrechen, das können nur Sie.
Es wird Ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit beiden getrennt zu üben. Dadurch steckt nicht ein Hund den anderen durch die Bellerei an und Sie können ruhiger trainieren.
Wenn Sie merken, dass der Hund aufgeregt wird, noch bevor er dazu kommt, zu bellen, gehen Sie zurück. Wenn Sie dabei schimpfen, versuchen, zu beruhigen, regt sich der Kleine wieder auf. Sie sollten dabei langsam, Schritt für Schritt vorgehen. Regt er sich auf, wenn Sie die Hand an den Türknauf legen, nehmen Sie die Hand wieder weg. Bellt er, wenn Sie die Tür öffnen, schließen Sie die Tür wieder, kommentarlos.
Erst, wenn es einzeln mit den Hunden funktioniert, machen Sie das Gleiche mit beiden zusammen.
Sie brauchen dafür evtl. eine Menge Geduld und Zeit.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Corinnagold | Fragesteller/in
schrieb am 19.09.2019
Vielen Dank, wir werden trainieren ?