Hund bellt laut beim Verlassen des Gasthauses

Allgemeines
robert e. schrieb am 10.09.2023
Hallo
Wenn meine Frau und ich mit unserem Hund (Havaneser 6j) in ein Gasthaus oder Gastgarten gehen, ist unsere Hündin sehr brav, sie liegt bei uns am Boden und wartet, sie bettelt auch nicht.
Wenn wir zahlen wird sie nervös und beim Verlassen des Gasthauses fängt sie an zu bellen, sehr laut und hoch, wass sie normalerweise nicht macht.
Nach einigen Metern laufen hört sie dann wieder auf.
Wir haben schon viel probiert, hinaustragen, gut zureden, einzeln zu gehen, Vorankündigung, etc...
Dies macht sie nur bei uns, wenn mein Vater oder meine Schwester mit ihr geht, dann macht sie gar nichts.
Können sie uns bitte helfen oder einen Ratschlag geben.
Danke und Gruß
3 Antworten
Guten Tag,
versuchen Sie , ihr den Blickkontakt nach vorne zu nehmen. Wenn Sie sie tragen, nehmen Sie den Blickkontakt nach vorne heraus. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Lokal Stress aufbaut - Beine - hin und her... und sich von dem Stress durch Bellen "befreit".
Wenn Sie si am Boden hinaus führen, würde ich versuchen, sie HINTER Ihren Füßen zu halten. Auf jeden Fall sollte sie nicht vor IHnen gehen. Merkwürdig ist das Verhalten bei Ihrem Vater/ Schwester. Testen Sie, ob sie, wenn sie von den beiden beim Hineingehen geführt wird, ob sie dann bellt, wenn sie mit ihnen hinausgeht. Wichtig ist, dass sie HINTER Ihren Füßen ist. Vielleicht fühlt sie sich dann beschützt und muss nicht mehr bellen, viel Erfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
robert e. | Fragesteller/in
schrieb am 21.09.2023
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es versucht sie hinter meinen Beinen laufen zu lassen und den Blickkontakt nach vorne rauszunehmen, leider hat dies auch nicht geklappt.
Sie beginnt schon zu winseln und zu bellen wenn sie merkt das wir das Gasthaus bald verlassen, nachdem wir gezahlt haben.
Vielleicht haben sie noch einen anderen Vorschlag/Tipp für uns.
Danke und Gruß
Robert
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
das ist wirklich schwierig. Ändern Sie einiges: Zahlen Sie früher und bleiben noch entspannt sitzen. Einer von Ihnen steht auf, geht, kommt wieder setzt sich. Alles, was IHnen einfällt, um den jetzigen Ablauf zu unterbrechen und zu verändern. Leider haben Sie ja alles schon probiert.
Was machen Ihr Vater und Ihre Schwester anders? Das ist wirklich sehr merkwürdig. Andererseits: Sie können ja überhaupt nicht mehr entspannt essen gehen und gehen. Was würde passieren, wenn sie ein paar Meter bellt und dann nicht mehr? Was passiert, wenn Sie sobald sie bellt, wieder zurück an den Tisch gehen und sich wieder setzen? Was passiert, wenn Sie das mehrmals machen: Wir gehen erst, wenn Du still bist. Es ist wirklich sehr merktwürdig, besonders, weil es nur bei Ihnen ist...
Ich wünsche Ihnen mit irgendetwas viel ERfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt