Aufmerksamkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kirsten M. schrieb am 22.08.2015
Ich habe meine Hündin noch nicht so lange. Habe immer Leckerli dabei wenn wir raus gehen. Ich spreche sie mit Ihrem Namen ab u. sofort folgt eine Belohnung!! Aber sowie sich in einer Ecke was bewegt, oder sie auch nur irgendwo einen Vogel, od. Kinder sieht, ist ihre Aufmerksamkeit komplett dort, u. nicht mehr bei mir!! Egal wie oft ich sie dann rufe, u. ihr die Belohnung zeige. Wie krieg ich ihre Aufmerksamkeit wieder auf mich gelenkt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2015
Hallo Kirsten,
wenn Sie die Hündin mit Leckerchen locken, werden Sie zum Futterautomaten und damit unglaubwürdig für Ihren Hund. Besser ist es immer, das Leckerchen erst nach ausgeführtem Kommando rauzunehmen und zu geben. Als Malinois ist Ihre Hündin doch sicher sehr verspielt. Versuchen Sie es doch einmal mit einem Pfiff oder einem bestimmten Ruf und sobald sie aufschaut, fliegt ein Ball weg. Oder auch ein besonderes Leckerchen. Sie können auch versuchen, zu rufen oder pfeifen und sofort wegzulaufen. Rufen Sie auf keinen Fall öfter als zweimal. Rufen Sie und handeln dann sofort, sonst gewöhnt sich die Kleine an das viele Rufen und sieht es nur noch als Hintergrundgeräusch an.

Viel Erfolg..