5 jähriger Rüde hört draußen nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ontheroadwithlumpi schrieb am 20.05.2017
Hallo erstmal, habe einen 5 jährigen, kastrierten Dobermann Rüden den ich in Pflege aufgenommen habe! An der Leine geht es so mit dem Gehorsam, kann ihn aber leider nicht von dieser lassen da er dann ab durch die Mitte geht! Er schaut zwar mal nach mir aber das wars dann auch schon! Würde ihn gerne mal so richtig rennen lassen da er ja die Bewegung auch braucht, hab es schon mit sehr viel Lob und Leckerbissen versucht da er verfressen ist aber nichts hilft wirklich! Wenn Sie einen Tipp für mich haben was ich ändern kann wäre ich Ihnen sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen Sabrina Stelzer
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.05.2017
Hallo,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Deshalb schaut er, es kommt von Ihnen weiter nichts, dann macht er eben weiter mit dem, was ihm wichtig ist.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..