Hund knurrt plötzlich unseren Sohn an!

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
labbiliebe schrieb am 26.08.2019
Hallo,

unser knapp 2 jähriger Labbirüde ist ein vom Grund auf sozialer und sehr lieber Kerl. Er gehört seitdem er 4 Monate alt ist zu unser Familie (Mama, Papa & 7 jähriger Sohn). Er ist ein sehr sensibler Hund der sobald er mal eine Ansage bekommt immer Alles dafür tut um zu gefallen und es wieder gut zu machen. Wir sind sehr viel unterwegs und draußen mit ihm, was sich in seinem ausgeglichenen Charakter wiederspiegelt.
Sobald wir Besuch bekommen ist er - sofern es keine bekannten Menschen sind - die ersten Minuten angespannt und hat eine Bürste, was sich aber nach 5 Minuten wieder beruhigt.
Auch hat er schon 2 Mal verschiedene Kinder die zu Besuch waren kurz angeknurrt und ist dann weg gegangen.
Er ist mit unserem Sohn immer ein Herz uns eine Seele gewesen. Umso mehr hat es uns geschockt als die Beiden gestern Abend zusammen gekuschelt haben und unser Rüde ihn auf einmal anknurrte. Es ist nichts vorgefallen, kein festhalten oder Zwang von Seiten unseres Sohnes.
Natürlich haben wir ihn sofort in die Schranken gewiesen woraus resultierte, dass ihm das so auf den Magen geschlagen hat, dass ich die halbe Nacht mit Ihm spazieren war.
Heute Morgen war er sehr reserviert und vorsichtig gegenüber unserem Sohn.

Meine Frage nun, wie verhalten wir uns jetzt? Was kann der Auslöser gewesen sein?
1 Antwort
Hallo, das Problem kennen wir häufig. Kuscheln ist immer die eine Sache, die auch mit Festhalten zu tun hat und wenn Ihr Sohn die Hundesprache bzw. die Körpersprache des Hundes noch nicht kennt bzw. gelernt hat, kommt es häufig zu diesen "Missverständnissen", die zunächst mit Knurren des Hundes beantwortet werden. Da ist aber schon höchste Vorsicht geboten. Der Hund möchte einfach mehr Distanz zu Ihrem Sohn haben und Ihr Sohn muss das respektieren und Sie müssen sicher sein, dass sie die Körpersprache des Hundes lesen können. Deshalb empfehle ich Ihnen, die se Problematik mit einem Hundetrainer vor Ort zu erörtern, damit das Problem sich bald löst und keine Gefahr besteht. Bis dahin würde ich rate, dass Ihr Sohn auf das Kuscheln und Festhalten des Hundes verzichten soll.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com