Was tun, wenn der Hund unerwünschtes Jagdverhalten im Wald zeigt?

Allgemeines
Giulia R. schrieb am 21.07.2022
Hallo Liebe Agila Community,

ich habe ein 1 Jahr altes Dackelmädchen. Nach ihrer ersten Läufigkeit begann sie, ihre Rassenmotivation zu zeigen, indem sie (verspielt und fasziniert) kleinen Tieren, insbesondere kleinen Vögeln, hinterhergerannt ist, ohne Jagderfolg. Grundgehorsam ist da und wird regelmäßig trainiert, wir führen vermehrt Übungen zur Impulskontrolle, durch den kontrollierten Einsatz einer Reizangel (einmal pro Woche nicht mehr), durch und ich muss sagen, dass sich ihr Freilauf auch sehr verbessert hat. Durch den Clicker konnte ich die Anzeigeverhaltenszeiten verlängern und versuchte, die Belohnungen so weit wie möglich zu variieren, indem ich Momente des Spielens (hauptsächlich Zerrspiele und Suchspiele) mit typischen Futterbelohnungen abwechselte. Einen sicheren Rückruf haben wir ebenfalls aufgebaut, sowohl durch die Pfeife als auch Aufmerksamkeitssignale in unterschiedlichen Situationen und ich kann sagen, dass wir 98% der Zeit Erfolg haben. Ich habe es absichtlich vermieden, zu oft in Wäldern und Parks spazieren zu gehen, um sie nicht mit Reizen zu überfordern, und ich habe es vorgezogen, unsere Spaziergänge auf Feldern oder am Flussufer zu machen. In diesen offeneren Umgebungen sehe ich, dass sie viel aufmerksamer ist und ich sie besser frei laufen lassen kann.

Seit ein paar Wochen gehe ich wieder in den Wald und an einem Wochenende beschloss ich, sie auch in einem von denen freilaufen zu lassen. Leider musste ich feststellen, dass sie mit den Reizen völlig überfordert war, fast nicht ansprechbar (aber trotzdem abrufbar), sie rannte jeden einzelnen Vogel hinterher und war sehr unruhig, so dass ich nichts anderes tun konnte, als sie wieder an die Schleppleine zu setzen. Ich möchte hiermit aber sagen, dass ich sie nicht ständig gerufen habe, sondern sie hat mich immer im Blick gehalten und selbst wenn sie im Unterholz verschwunden ist, von allein mich wieder gefunden hat. Nach diesem kleinen Experiment fühle ich mich in die Zeit vor 5 Monaten zurückversetzt, und ich habe das Gefühl, dass ich die ganze Arbeit, die ich vorher gemacht habe, verloren habe. Ich habe das Gefühl, dass ich alles richtig mache, indem ich ihr die geeigneten Mittel an die Hand gebe, um die Welt zu verstehen und ihre rassenbedingten Impulse zum Ausdruck zu bringen, indem ich sie durch Suchspiele, Mantrailing (das sie sehr liebt), in eine "sichere Jagd" mit mir kanalisiere. Und natürlich durch Momente der Ruhe. Was mache ich falsch? Muss ich mich damit abfinden, dass es besser ist, nicht in die Wälder zu gehen? Haben Sie einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus,

Giulia mit Frida
1 Antwort
Hallo, ich bin setzt Besitzerin von Rauhaardackeln, die ich jagdlich ausgebildet habe. Natürlich dürfen Sie nicht vergessen, dass Sie einen Jagdhund haben. Was Sie mir schildern, klingt wirklich sehr gut. Auch dass Sie mit ihr Mantrailing machen, ist sehr gut und beschäftigt die Nase.
Ich würde an Ihrer Stelle, damit sie einfach den Wald kennenlernt, dort zur Zeit nur mit der Schleppleine arbeiten, dann kann sie erkunden und gewinnt auch Sicherheit und Sie haben die Kontrolle über die kleine Dame.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com