Was tun bei Bellen, wenn Hund andere Hunde sieht?

Leinenführigkeit
Nicole K. schrieb am 05.07.2021
Hallo,

wir haben Charly seit 1 Jahr und 3 Monaten bei uns. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Unsere Problem: wenn er draußen andere Menschen oder andere Hunde sieht, bellt er und hechelt ganz aufgeregt. Zur Beruhigung gebe ich ihm einen Gummiball, wo er wie wild drauf rum kaut. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass er total unsicher ist. Nähern wir uns den Menschen, fängt er an zu jümeln und will da hin. Mit dem Ball ist wahrscheinlich keine Lösung. Bei andern Hunden, sobald wir näher kommen, lässt er ihn fallen und bellt. Was kann ich tun? Danke Frau K.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2021
Hallo Nicole,
indem Sie dem Hund einen Gummiball geben, machen Sie ihn zum Balljunkie aber führen ihn immer noch nicht.
Deshalb liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Vor allem locken Sie ihn nicht mit dem Ball. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, drehen Sie um und gehen in eine andere Richtung. So sollten Sie auch die Leinenführigkeit üben. Wichtig ist vor allem, nicht nach dem Hund zu schauen sondern nach vorne, auf den Weg, den Sie gehen.

Viel Erfolg..