Bellen wenn sie andere Hunde sieht

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 04.07.2016
Wir haben zwei Hunde?Zwergpudel u Teacuppudel.Der Zwergpudel 12 Jahre hat immer schon aus Angstverhalten gebellt wenn wir anderen Hunden begegneten.Nun ist es so das mittlerweile die kleine 3jahre schlimmer ist als die große.Sie bellt und kreischt wenn sie nur von weitem ein anderes Tier sieht.Anderst als Romy ist sie aber auch sofort ruhig wenn der Hund direkt vor ihr ist,sie zeigt dann Unterwürfigkeit und will dann auch hin zum schnuppern.Aber wie gesagt bis der Hund da ist,ist es ob sie unten ist oder auf dem Arm ein totales Gezeter und wir wissen nicht wie wir das abschalten können,mit Leckerli gut zureden schimpfen alles schon versucht aber ohne Erfolg.Uns ist schon klar das sie es von Romy gelernt hat aber sie ist schon extrem,was können wir da machen?Aufgrund ihrer kleinen Größe mit nur 1,5 kg können wir sie auch nicht einfach laufen lassen da die Gefahr zu groß ist das der andere Hund sie verletzten könnte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2016
Hallo,
natürlich hat sie das von Romy gelernt und Romy wurde es von Ihnen beigebracht. Leckerlis, gut zureden, schimpfen und auf den Arm nehmen ersetzen keine Erziehung und Führung.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..