Hündin fängt an zu bellen wenn sie andere Hunde /Menschen sieht

Allgemeines
Franziska0412 schrieb am 01.09.2016
Hallo!
Ich habe eine 2,5 jährige Mischlingshündin (Chihuahuamix ) . Wenn wir gassi gehen fängt das gehauen und gequietsche schon in der Haustür an Nach ein paar Metern lässt es wohl nach,aber sobald sie einen anderen Hund nur wittert,dreht sie durch und jault/quietscht solange,bis sie einmal an dem anderem Hund schnuffeln darf. Ich habe noch einen Rüde von knapp 9 Monaten,der sich auch nicht viel besser benimmt.
Vieles habe ich schon ausprobiert: ablenken,umkehren,Straßenseite wechseln,ignorier en, loben bei positivem verhalten, alles ist nur von kurzer Dauer. ....
Ich muss dazu sagen,das die hündin nach einem Unfall etwas verunsichert wirkt,sie hatte sich damals immer an unsere Labradorhündin orientiert,welche aber leider nicht mehr unter uns weilt.
Ich hoffe , sie können mir ein paar Tips geben,damit der Spaziergang wieder entspannter wird.
Liebe grüße
1 Antwort
Hallo Franziska, wenn die Aufregung schon zu Hause beginnt, müssen Sie bereits da anfangen zu üben. Gehen Sie nur raus, wenn Ihre Hunde absolut ruhig sind. Es könnte so aussehen: Lassen Sie beide Hunde erst einmal sitzen, dann öffnen Sie die Haustür, wenn sie anfangen aufzustehen oder zu jaulen, geht die Haustür wieder zu. Machen Sie es solange kommentarlos, bis beide Hunde ruhig an der Tür sitzen. Desweiteren sollten Sie mit den Hunden die Leinenführigkeit üben. Lassen Sie Ihre Hunde an keine andere Hunde, wenn sie jaulen und quietschen, sondern nur wenn sie ruhig sind als Belohnung. Es wird einige Zeit dauern, bis Ihre Hunde soweit sind - hier brauchen Sie viel Geduld. Eventuell ist es gut, wenn eine Fachfrau/-mann vor Ort Ihnen hilft und genau aufzeigt, wie das Training aussehen sollte.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de