Line gehen

Leinenführigkeit
Udo H. schrieb am 28.03.2019
Mein Hund geht weg wenn er die Leine sieht. Wenn ich ihn anleine dann geht er mit. Aber nimmt kein Leckerli beim Gassi gehen und man merkt er fühlt sich nicht wohl. Es war nicht immer so, erst nach ein paar Besuchen in einer Hunde Schule. Zur Zeit lege ich die Leine öfters in ihre Nähe und sie bleibt dann auch liegen aber sie beobachtet die line. Sie ist Mutter geworden und wir haben noch 4 Welpen zu Hause deshalb ist es schwierig sie hier mit der Leine laufen zu lassen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2019
Hallo Udo,
dass Sie die Leine immer mal in die Nähe der Hündin legen, ist eine gute Idee. Nehmen Sie sie am besten auch oft mal einfach so in die Hand und laufen damit rum, ohne die Hündin zu beachten. Ignorieren Sie die Kleine auch, wenn sie die Leine in ihre Nähe legen. Sie kommt dann selbst drauf, dass sie nicht gefährlich ist.
Wenn man Hunde, die etwas nicht tun wollen, mit Leckerchen lockt, werden sie oft misstrauisch. Ich denke, genau das ist in der Hundeschule passiert. Wenn die Kleine mit geht, ist es doch schon mal ein guter Anfang. Wenn Sie dann auch noch Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, sie nicht locken, wird es sehr wahrscheinlich immer besser werden.

Viel Erfolg..