Leinenführigkeit

Korona B. schrieb am 17.02.2019
Hallo,

Wir haben mit unserem 15 Monate alten Ridgeback immer das Problem wenn wir mit zwei Hunden spazieren gehen das er dann zieht! Wenn man alleine mit ihm geht ist es kaum!
Nur wenn andere Hunde einem entgegen kommen möchte er immer dort hin und spielen!

Hätten sie eventuell noch tips wie man es üben kann?
Stehen bleiben und umdrehen und in die andere Richtung laufen haben wir schon probiert! Aber er kommt dann immer direkt zu einem und sobald man wieder in die andere Richtung läuft bzw wieder los läuft zieht er fast direkt wieder!

Mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.02.2019
Hallo,
wenn er nur bei anderen Hunden zieht, hat er wohl die Erfahrung gemacht, dass er da hin darf. Auch, wenn das nur ab und zu ist, wird er immer wieder versuchen, zu den anderen Hunden zu kommen.
Trainieren Sie mit ihm, sich auf Kommando zu setzen und Sie anzuschauen. Das geht wunderbar, wenn man ein Leckerchen in Augenhöhe hält. Üben Sie das zuerst ohne, wenn es klappt, mit anderen Hunden.
Sehr wichtig ist, dass Sie ihn NIE zu anderen Hunden lassen, wenn er so zieht. Er wird ja dann immer wieder Erfolg haben. Sobald er sich benimmt, leinen Sie ihn ab und er darf spielen.

Viel Erfolg..