Leinenführigkeit

Meiha115 schrieb am 11.02.2016
Hallo!
Ich habe gerade das Video zur Leinenführigkeit gesehen und möchte es gleich morgen mal ausprobieren. Bei Meilo (1Jahr) ist es nämlich so, dass wir noch keine Erfolge sehen. Wenn er zieht, bleiben wir stehen, bis die Leine wieder durchhängt. Normalerweise läuft er dann auch immer sofort rückwärts oder zu mir, aber dann beginnt das Spiel wieder von vorne... Wenn Meilo brav neben mir läuft, lobe ich ihn. Jedoch sieht es immer so aus: loslaufen, ziehen, Leine lockern, loslaufen, ziehen....
Und das ohne jegliche Besserung seit über 3 konsequenten Monaten! Ich habe gelesen, dass diese Methode bei so vielen super funktioniert, bei uns jedoch nicht. Was mache ich falsch? Hoffentlich bringt das "Zickzacklaufen" eine Besserung! Dazu muss ich sagen, dass Meilo beim Spaziergang immer sehr aufgeregt ist, vor allem an belebten Orten, da sind seine Ohren leider auf Durchzug... Ich hoffe, ich kann hier Tipps bekommen und bin hier mit meiner Frage richtig.

Lg
1 Antwort
Hallo,

diese Methode mag sicherlich bei dem ein oder anderen Hund irgendwann zum Ziel führen.

Viel häufiger jedoch passiert genau das, was Sie beschreiben: Es entsteht eine Kette aus einzelnen Handlungen - Loslaufen, Ziehen, Anhalten, Lockern, Loslaufen, Ziehen, .... Es entsteht also eine so genannte "Handlungskette". Der bisherige Mißerfolg im Training liegt also nicht daran, dass Sie hier eine Trainingsanleitung falsch umsetzen. Vielmehr liegt der Mißerfolg daran, dass die Trainingsanleitung nicht berücksichtigt, wie schnell durch diese Art von Training eine Handlungskette entsteht.

Wenn Sie weiter daran interessiert sind, an der Leinenführigkeit zu arbeiten, dann verraten Sie mir doch einmal
- wie Sie Ihren Hund führen - an Halsband oder Geschirr?
- auf welche Belohnung Ihr Hund abfährt - Futter, Leckerchen, Wurst, Käse, Fisch, Spielzeug?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net