Kleine Rehpinscher an der Leine

Leinenführigkeit
zenobia schrieb am 07.06.2015
nur wenn er angeleint ist bellt er jeden anderen Hund an. Am meisten wenn der andere Hund auch an der Leine ist. Es gibt halt Bereiche wo ich den Hund einfach nicht ohne Leine haben darf. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2015
Hallo,
Leinenaggression entsteht meistens, wenn der Hund das Rudel führt statt der Mensch, wie es sein sollte. Wenn der Hund an der Leine vorgeht, evtl. sogar Frauchen/Herrchen überall hin zieht, meint er auch, alles regeln zu müssen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen indem Sie ihn an der Leine nicht mehr vorgehen lassen. Er muss an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen gehen, dadurch führen Sie und er muss sich nicht kümmern.
Sehr wichtig ist die lockere Leine. Wenn Sie die Leine kurz nehmen sobald ein Hund entgegen kommt, überträgt sich die Spannung auf Ihren Hund und es ist das Zeichen zum Aufregen.
Üben Sie die Leinenführigkeit indem Sie, sobald Ihr Hund versucht, Sie zu überholen, umdrehen und in eine andere Richtung gehen. Das braucht am Anfang etwas Zeit, aber Ihr Hund wird merken, dass es nur vorwärts geht, wenn er neben Ihnen bleibt. Lassen Sie sich vor allem NIE von dem Kleine irgendwohin ziehen sonst müssen Sie wieder von vorne anfangen.
Wenn ein Hund entgegenkommt, reagieren Sie schon, bevor Ihr Kleiner bellend in der Leine hängt. Wenn es aber schon passiert, nicht schimpfen oder versuchen, ihn zu beruhigen. Drehen sie kommentarlos um und gehen in die andere Richtung, bis er sich wieder beruhigt hat.

Viel Erfolg..