Hund zieht an der Leime

Leinenführigkeit
Husky schrieb am 01.04.2015
Mein Husky Ruede zieht an der Leine. Wie gewoehne ich ihm das ab?
1 Antwort
Hallo Husky,

die Frage ist, warum dein Hund an der Leine zieht?! Macht er das schon immer und hat es noch nicht anders gelernt? Wenn er über fünf Jahre alt ist, dann hat er natürlich schon lange Erfolg damit und deshalb dauert es auch, bis man dem Hund das wieder abgewöhnt hat.

Das Erste ist, dass dein Hund lernen muss, dass es nicht weiter geht, wenn er zieht. Du bleibst also immer stehen wenn dein Hund zieht. Du kannst es so lösen, dass du beispielsweise im Halsband immer konsequent stehen bleibst und keinen Schritt gehst bis dein Hund zu dir zurück kommt oder die Leine von selbst lockert, und ihn an ein Geschirr anleinst, wenn er ziehen darf oder du es eilig hast und nicht tranieren kannst. So lernt er, dass er im Halsband ordentlich gehen muss.

Du kannst auch zwischendurch sanfte Richtungsechsel einbauen, du nimmst deinen Hund also an der langen Leine mit während du die Richtung wechselst und zerrst ihn nicht einfach mit Schwung herum.

Wenn dein Hund auch nur zwei Schritte ordentlich geht, wird das belohnt, für den Hund muss die Einschränkung, die er durch die Leine erfährt positiv sein. Fang am besten mit einer zwei- drei Meter Leine an. Wenn dein Hund nur in der Leine hängt und sich nicht zu dir bewegt, hilft es ein paar Schritte rückwärts zu gehen und ihn "mitzunehmen". Auf keinen Fall rucken oder wild zerren, dann nämlich zerrt der Hund auch wieder und dann wird es nicht besser.

Wichtig ist auch, dass der Hund gut ausgelastet ist, ein Husky braucht sehr, sehr viel körperliche und geistige Auslastung. Wenn er diese nicht hat, nützt das ganze Leinentraining nichts. Dann hat er zuviel Energie.

Viele Grüße,
Nathalie Örlecke

www.089dogs-hundetraining.de
Hundetraining München