Hund hört nicht auf mich aber auf einen mann

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
rigo schrieb am 12.07.2017
wir haben zwei Hunde hündinn Inga 2,5 jahre podenco andaluz ...... hört sehr gut
Rüde Rigo Podenco Andaluz 1,5 Jahre alt hört nicht auf ich aber auf meinen Mann......,mein Mann sagt ich bin zu nachgiebig ...ich muss alles 10 mal sagen bevor er mal reagiert und muss auch lauter werden....Inga haben wir seid ende Februar und Rigo mitte Mai
zudem treibt a und zu Unsinn wenn wir aus dem zimmer sind ,täumt Mülleimer aus , zerkaut Sachen , und will mit Inga käbbeln.............Inga ist eine sehr ruhige hündinn, rigo hingegen sehr aktiv und zieht uch an der leine
was soll ich machen....stimme senken ? mehr druck ausüben ? (ich will ihn nicht einschüchtern
lg Andrea
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2017
Hallo Andrea,
Druck ausüben ist ganz sicher der falsche Weg. Ihr Hund hat gelernt, dass er nicht beim ersten ersten Mal gehorchen muss. Er weiß, das Sie was sagen und sagen und sagen... und weiter passiert nichts. Besser ist es, ein Kommando zu geben und es dann durchzusetzen. Aber bitte in aller Ruhe.
Befestigen Sie z. B. zuhause eine kurze Hausleine am Halsband. Rufen Sie den Hund einmal, wenn er nicht kommt, gehen Sie hin und holen ihn kommentarlos an die Stelle, wo er hinkommen sollte. Dort wird er gelobt und darf wieder gehen. Genauso machen Sie es draußen mit einer Schleppleine: Den Hund rufen, wenn er nicht kommt, herziehen, loben und wieder laufen lassen. Wichtig ist, dass Sie das gezielt üben, je öfter, um so schneller lernt der Hund, dass er zu Ihnen kommen MUSS wenn Sie rufen.

Viel Erfolg..