Hund zerrt an der Leine

Leinenführigkeit
Sandra B. schrieb am 23.11.2015
Ich habe eine Irische Wolfshündin. Sie zerrt fürchterlich an der Leine.Selbst mit K9-Geschirr ist sie nicht zu bändigen. Spazieren gehen ist unmöglich geworden. Frei laufen lassen kann ich sie auch nicht mehr, da sie immer abhaut und wir dann stundenlang zu tun haben, sie zu suchen und wieder einzufangen. Bis vor einem Jahr war das anders. Da hatten wir noch einen Rüden, an dem hat sie sich orientiert. Leider musste er eingeschläfert werden und seitdem legt sie rüpelhaftes Verhalten an den Tag.
1 Antwort
Hallo Frau Berger,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Spaziergang vielleicht wieder klappen könnte, ohne dass Ihre Hündin allzu sehr an der Leine zerrt.

Eine Möglichkeit ist, mit einem Halti o.ä. Kopfhalfter oder mit einem Halti-Harness spazieren zu gehen. Eine andere Möglichkeit ist, ein komplettes Training zur Leinenführigkeit zu absolvieren. Ist eine dieser Möglichkeiten eine Option für Sie?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net