Hund will mit allen Hunden spielen

Leinenführigkeit
Mariobuechel schrieb am 12.01.2016
Gina ist ca. 1 Jahr alt und wir haben sie aus dem Tierschutz. Sie verträgt sich mit allen Hunden, allerdings flippt sie jedes Mal aus wenn sie fremde Hunde sieht. Zerrt an der Leine und winselt, bellt auch manchmal. Ablenkungsversuche mit Leckerlis oder stehenbleiben sobald sie zu ziehen anfämgt waren erfolglos. Wie sollen wir damit umgehen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2016
Hallo,
zu versuchen, Hunde mit Leckerlis von irgendetwas abzulenken, macht den Menschen für den Hund unglaubwürdig. Wie Sie selbst gemerkt haben, bringt es auch nichts, wenn der Hund besseres zu tun hat.
Ihr Hund hat wahrscheinlich gelernt, dass er mit diesem Verhalten manchmal zu anderen Hund hindarf. Also versucht er es immer wieder, womit er ja auch manchmal Erfolg hat.
Bringen Sie dem Hund das Kommando "Sitz" bei und Augenkontakt. Halten Sie dazu ein Leckerchen iin Höhe Ihrer Augen und sagen das Kommando "Sitz". Der Hund bekommt das Leckerchen, wenn er sich hinsetzt und Sie anschaut. Dieses Anschauen ist später praktisch die Frage um Erlaubnis, ob der Hund zu dem anderen Hund hindarf. Auch da müssen Sie konsequent sein. Lassen Sie den Hund NIE zu anderen Hunden, wenn er an der Leine zerrt und winselt sondern immer erst, wenn er Sie vorher "gefragt" hat. Wenn Sie nur einmal nachgegeben haben, müssen Sie mit dem Training wieder von vorne anfangen.

Viel Erfolg..