Warum attackiert Zweithund Ersthund?

Aggressivität
Kristina 1. schrieb am 27.11.2022
Ich habe schon einmal geschrieben. Unsere Boerboel Hündin attackiert ab und zu plötzlich unsere Staffordhündin.

Uns ist aufgefallen, dass es immer passiert, wenn wir dabei sind. Meistens beim Spaziergang. Die Boerbelhündin ist jetzt 1 Jahr und die Staffordhündin 6 Jahre. Anfangs lief alles super. Und es passiert auch mal wochenlang nichts und plötzlich gehts wieder los. Dazwischen ist alles harmonisch. Beide spielen auch beim Spaziergang und Tage später rastet die Boerboelhündin aus, vorhin wieder. Die Boerboelhündin kommt zu mir und meiner Tochter, der Stafford will auch kommen und schon geht sie auf sie los.

Es fing richtig an, als es nachts kalt wurde. Beide Hunde leben draußen und jeder hat seine eigene Hundehütte. Die Boerboelhündin lag vor ihrer Hütte und die Staffordhündin lag in ihrer Hütte. Mein Mann war wieder überfürsorglich und dachte er tut was Gutes und hat jeden Hund in seine Hütte geschickt. Ich dachte mir gleich, dass das nicht gut war und Tage später fing der Boerboel mit diesem Verhalten der Staffordhündin gegenüber an.

Wie bekommen wir das wieder in den Griff? Ich habe das Gefühl, der Boerboel sieht uns als ihr Eigentum und will alle anderen von uns fern halten. Das geht aber so nicht. Der Stafford ist eine Seele von einem Hund. Hört super und ist sehr sozial. Versteht sich mit allen Hunden und der Boerboel attackiert sie plötzlich. Manchmal wochenlang alles super und uns gibt das Hoffnung und dann plötzlich gehts wieder los.

Danke im Voraus. LG Kristina
1 Antwort
Guten Abend,
das ist sehr schwer, hier einen Rat zu geben. Ihre Hunde leben nicht im Haus? Auch bei der Kälte?
Es ist ein Fall von Eifersucht und hier fängt das Problem an. Es sind mini kleine körpersprachliche Signale, die das auslösen. Sie müssten es schaffen, keine aber auch keine Bevorzugung zu schaffen. Hier genüft ein Blick, eine Geste und schon gehts los. Der B kommt zu Ihnen, der Staff ebenfalls und schon geht es los. Das kann man planen: Händeweg von beiden, oder Hände gleichzeitig an beide. Führen Sie ein "Überfall-Tagebuch". Wo waren Sie, wo Ihre Hände, Ihr Blick? Was löst die Eifersucht aus? Denn wenn etwas nicht so geht, müssen wir ganz genau hinschauen, wie und wo wir unser Verhalten ändern - es ist nicht leicht, aber mit dem Umdenken, dass Sie immer die Auslöser sind, kommen Sie bestimmt auf eine gute Lösung.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de