Hund sträubt sich beim Gassi gehen

Leinenführigkeit
amovitam089 schrieb am 11.03.2014
Hallo,
wir haben seit ca. 1 Woche einen Notfallhund bei uns aufgenommen. Bereits in den ersten Tagen zeigte sich, dass wenn er allein mit meinem Mann unterwegs war, er auf einmal nicht mehr weiter laufen wollte. Er setzt sich dann hin und kein Rufen oder Locken kann ihn dann weiter bewegen, bis es wieder in Richtung nach Hause geht. Das gleiche Verhalten zeigt er mittlerweile auch bei mir. Nur wenn wir zusammen mit ihm gehen, funktioniert es besser. Zu Hause ist er sehr verschmust und auch wenn ich ihn mit zur Arbeit nehme und mittags mit ihm Gassi gehe, geht es meist ganz gut.
Woran liegt es, dass er, wenn nur einer mit ihm unterwegs ist, er sich so verhält? Müssen wir ihm mehr Zeit geben, sich an uns zu gewöhnen?
Wir möchten natürlich nichts falsch machen und gerade am Anfang eine gute vertrauensvolle Bindung aufbauen.
Für einige Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2014
Hallo,
meist neigen Menschen die einen Notfallhund aufnehmen diesen zu verwöhnen und mit Samthandschuhen anzufassen. Aber gerade Bulldoggen sind sture Hunde und man sollte gerade da konsequentes Verhalten zeigen. Das heißt, ich würde dem Hund ein Brustgeschirr anlegen und ohne den Hund zu betteln, locken usw. einfach selbstbewusst losgehen ohne auf den Hund groß zu achten. Sollte er bocken können Sie ihn durch das Brustgeschirr einfach mal selbstbewusst etwas zu ziehen. Und den Hund maximal durch Motivation "aber jetzt los" weitergehen. Er soll lernen, dass SIE sagen wo langgeht! Und glauben Sie mir, er wird Sie trotzdem oder gerade deshalb, weil Sie so selbstbewusst auftreten, lieben.
Hunde leiden übrigens nicht unter ihrer Vergangenheit sondern sie passen sich sehr schnell an die momentane Situation an.
Viel Erfolg...