zieht an leine bei anderen Hunden

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
debo h. schrieb am 27.03.2019
meine Hündin mag es gar nicht, wenn andere Hunde auf sie zugerannt kommen.
ich denke nicht ,dass es ein aggressives verhalten ist, sondern vielmehr eine art schutzmechanismus, sowie Frust.
diese problem entstand vor allem nach ihren Kreuzbandrissen, weil sie 2x über 4-5 monate leinenzwang hatte, sowie nach dem sie zwischendrin auch einmal Welpen bekam, weil sie dann keinen hundekontakt hatte. eine Hündin aus dem Wurf haben wir behalten. sie wird im mai 3, sie versteht sich mit allen Hunden u geht auch weg, wenn diese ihr das zeigen.
ich habe bedenken, auf so eine situation mit meiner Hündin peanut (6) zu treffen. da ich nicht weiß, ob sie sich beißen würde, wenn jemand stänkert. da sie eine Bordeaux Dogge ist, wäre sie wahrscheinlich jedes mal die überlegene. Auf dem Pferdehof ist es beispielsweise total egal, wer sie anbellt, oder wer an ihr vorbei läuft....ich weiß nicht, wodran das liegt. wenn ein Hund ohne leine auf uns zu kommt, fixiert sie diesen sofort. manchmal bekomme ich sie aus dieser situation, aber oft zieht sie an u bellt/brummelt , was von außen recht aggressiv wirken könnte. wie kann ich ihr das abgewöhnen? im Welpen u junghund alter, war noch alles in Ordnung u wir sind regelmäßig auf Hundeplätze. wenn wir an einem vorbei laufen wird sie immer ganz aufgeregt u würde am liebsten mit rein. das tut mir dann auch leid...
1 Antwort
Hallo Frau Herz, ich denke, Sie hat vor allem nach dem Kreuzbandriss mit ihrem Verhalten versuchen wollen, sich die angerannten Hunde vom Hals zu halten. Was ja verständlich ist, wenn sie Schmerzen hat oder unsicher ist und es würde ein Hund ungebremst auf sie zurennen. Außerdem könnte sie sich dort nicht zur Wehr setzen, weil sie eingeschränkt war. Sie sollten Ihren Hund auf dem Spaziergang genau beobachten und sobald sie anfängt, andere Hunde zu fixieren - hier ist das timing wichtig - sollten Sie sie sofort unterbrechen (hier gibt es ja verschiedene Möglichkeiten) und ihr dann sofort ein Alternativverhalten anbieten. Also fixieren, Leinenruck bei Abwenden loben sofort Futter aus Hand geben. Kann man den Hund nicht mehr Unterbrechen, ist es meistens so, dass man die Situation nicht mehr verändern kann und der Hund kann Knurren und Bellen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de