hund bellt u zieht sn der leine wenn er anderen hunden begegnet

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
stefanie p. schrieb am 09.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: australian sheperd
Geschlecht: m
Alter: 9 mon,
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

ich habe den hund seit er 5 mon. alt ist, von anfang an bellt er andere artgenossen an u zieht wie wahnsinnig an der leine, ist kaum zu halten, sein schwanz steht hoch u die ohren auch, darf er schnuppern ist er sofort ruhig, er beißt auch nicht. er ist zuhause ein super lieber u gehorsamer hund, aber draußen dreht er bei hundekontakt ab. wir haben es schon mit ablenkung, leckerlis u auch mit härteren mitteln wie runterdrücken, im nacken packen, hart an der leine ziehen versucht, mal klappt es einigermaßen, d.h. ohne bellen aber immer mit ziehen an der leine, dann klappt es wieder überhaupt nicht, wir sind nach 5 mon. echt ratlos. er hat viel auslauf, wird viel beschäftigt und lernt auch recht gut. hilft evtl. eine kastration? wie gesagt zuhause ist er wundervoll, aber draußen ist er ein anderer hund.
würde mich über eine antwort freuen.
LG stefanie przybyl
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2013
Hallo,
da der Hund dieses Verhalten schon von Anfang an zeigt und da war er noch eine Welpe,
gehe ich mal davon aus das er eine schlechte Erfahrung mit anderen Hunden gemacht hat oder schlecht sozialisiert ist.
Bei beidem ist es hilfreich sich an eine Hundeschule zu wenden die Spiel- bzw. Kennenlerngruppen für Hunde in diesem Alter anbieten.
Damit Ihr Hund lernt sozial mit anderen Hunden umzugehen.