Pöbeln an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Adina1999 schrieb am 10.09.2017
Also unser Hund abby, ist zu jedem Hund immer nett und spielt für ihr Leben gerne.
Läuft auch alles gut nur hundebegegnungen an der Leine sind echt nervig.
Es ist zwar schon besser aber ganz raus bekommen wir es irgendwie nicht.
Sie flippt vor Freude aus, wackelt mit dem ganzen Körper, jammert,bellt springt und ab und an halt auch mit Schwung in die Leine rein.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2017
Hallo Adina,
wahrscheinlich darf Abby des öfteren zu anderen Hunden hin, auch wenn sie sich so aufführt, wie Sie beschrieben haben. Arbeiten Sie deshalb am Grundgehorsam und lassen die Hündin vor allem nur noch zu anderen Hunden, wenn sie sich benimmt.Am besten bringen Sie ihr bei, sich hinzusetzen, Sie anzuschauen und auf die Erlaubnis zu warten.
Ansonsten kann das Problem auch fehlende Leinenführigkeit sein. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..