Leinenzug

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
jule10318 schrieb am 09.05.2015
mein Hund zieht ziemlich an der Leine. Nur wenn ich Futter in der Hand halte, bleibt er bei Fuß und zieht nicht mehr. Wir benutzen ein Halsband. Des Weiteren macht er an der Leine einen ziemlichen Maxen. Bei vielen Hundebegegnungen zieht er noch mehr, fängt an zu knurren oder zu bellen.
1 Antwort
Hallo, wenn sie Futter in der Hand halten ist es Bestechung für den Hund. Und er hat schon super gelernt, dass es sich nicht lohnt auf sie zu achten, wenn sie keins in der Hand halten.
Sie sollten das Futter erst aus der Jacke holen, wenn er ein Stück weit ordentlich an der Leine gelaufen ist. Dies ist dann eine Belohnung für richtiges Verhalten.
Genauso verhalten sie sich bei Hundebegnungen. Versuchen sie ihn abzulenken mit Spielzeug/Leckerlis/Streicheleinheiten. Nur wenn er leise ist, bekommt er etwas. Macht er Theater wechseln sie wenn möglich die Richtung und er bekommt nichts. Anfangs werden sie ihn öfter belohnen müssen, damit er sich auf sie konzentriert. Später weniger und irgendwann bekommt er nur noch Belohnung, wenn der andere Hund vorbei ist und er ruhig war.
Viele gute Übungen zum Thema Leinenführigkeit finden sie auch in dem Buch: MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ulrich

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick