Leinenagression

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
cashmere_bebi schrieb am 21.11.2015
Zu unserem "Problem"
Es geht um meinen 3Jährigen kastrierten Rüden.
Er wurde als Junghund an der Leine gebissen und flippt jetzt bei jeder Hundebegegnung komplett aus.Es wird immer schlimmer.
Ich habe vergebens schon 3 Hundetrainer zu Rate gezogen.
Clickertraining versucht,Positive Bestärkung,Bestrafung durch Wasserspritze und ignorieren.
Aber es hilft nichts.
Es ist schon soweit dass ich nicht mehr gerne mit ihm spazieren gehe.
Fahren nur noch auf abgelegenen Wiesen.
Ohne Leine versteht er sich mit jedem Hund.
Ich bin echt verzweifelt dass ich meinen besten Freund nicht überall mit hinnehmen kann.
Es ist so frustrierend... :-(

Vllt können Sie mir weiterhelfen oder haben einen Trainingsansatz für uns.
7 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2015
Hallo,
das passiert oft, wenn man Hunde an der Leine zusammenkommen lässt. Alle "Strafen", die Sie bis jetzt versucht haben, ersetzen keine richtige Führung.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
cashmere_bebi | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2015
Danke,für die schnelle Antwort.
An der Leinenführigkeit arbeiten wir sowieso und es klappt auch, OHNE Ablenkung.
Er beherrscht die Grundkommandos sehr gut und lässt sich sehr gut abrufen.
Nur dieses anbellen krieg ich einfach nicht raus.
Normal an einem Hund vorbei zu laufen ist unmöglich. Sobald er nur in der Ferne einen Hund sieht,rennt er in die Leine,hüpft herum und stellt sich auf die Hinterbeine und kreischt und pöbelt wie irre.
Ich rede nicht mit ihm und versuche es zu ignorieren bzw. der Situation aus dem Weg zu gehen (weil es echt sehr peinlich ist).
Hundekontakte an der Leine sind sowieso unmöglich,hab ich noch nie gemacht.
Es ist einfach total im Wahn in diesen Momenten. :(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2015
Leider ist es aus der Enfernung nur möglich, zu versuchen allgemeine Probleme zu lösen oder den Leuten zu raten. Es ist deshalb nicht möglich, online, ohne die Situation gesehen zu haben, bei einem offensichtlich speziellen Fall Ratschläge zu geben weshalb ich Ihnen zum Besuch einer Hundeschule rate. Dort kann dann gezielt und unter professioneller Aufsicht mit anderen Hunden geübt werden.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
cashmere_bebi | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2015
Ok,schade.
Wir gehen schon einmal die Woche zur Unterordnung in die Hundeschule.Dort klappt es gut.Nur teretorial ist es halt ganz anders,leider.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2015
Kann denn der Hundetrainer Ihnen nicht weiterhelfen?
War diese Antwort hilfreich?
cashmere_bebi | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2015
Nein,sie macht keine Hausbesuche.
Sie hat mir empfohlen direkt im Ansatz des Bellens die Wasserspritze einzusetzen,damit er aus diesem verkrampften raus kommt.
Allerdings ändert das ja nichts an der Ursache des Bellens und ich möchte auch nicht ständig einen negativ Reiz einsetzen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2015
Da haben Sie vollkommen Recht, die Ursache wird dadurch nicht beseitigt.
Haben Sie es schon einmal mit Futterbeutel, Spielzeug oder Ähnlichem versucht? Dabei meine ich nicht, ablenken, sondern richtig arbeiten, damit er sich nicht mehr hochschaukelt, wenn er andere Hunde sieht. Aber egal, was man da machen könnte, es wäre immer besser, das gezielt mit vielen anderen Hunden zu üben.
Es gibt doch mittlerweile viele fortgeschrittene Hundeschule, die auch außerhalb des Hundeplatzes trainieren. Versuchen Sie doch einmal so eine zu finden.

Liebe Grüße