Bellen und knurren an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Sun R. schrieb am 25.11.2019
Hallo :)
Ich besitze zwei Hunde: eine Husky-Hündin (2 Jahre, unkastriert), welche ich mir als Welpe geholt habe und einen Mischlings-Rüden aus dem Tierschutz (1,5 Jahre, kastriert), welcher seit ca. 3 Monaten bei uns ist. Meine Hündin hatte schon immer großes Interesse an anderen Hunden und ist selbbewusst. Beim spielen ohne leine ist sie freundlich aber manchmal ungestüm. Sieht sie einen Hund an der leine wird sie aufgeregt, fixiert den Hund und zieht hin. Sie rennt nicht rein und ist gut haltbar aber zieht. Sie knurrt und bellt auch nicht. Meiner Meinung nach ist ihre Geduld nicht ausreichend geübt da sie hin spielen möchte und dann frustriert ist wenn sie nicht hin kann. Von klein auf haben wir ihr aber beigebracht sitz zu machen und erst auf kommando hin zu dürfen. Sonst ist sie gut Leinenführig, obwohl man ihr anmerkt dass sie an der leine laufen nicht mag und man sie ermahnen muss danit sie nicht vor läuft. Sie möchte immer erste sein. Läuft bis zum Leinenende aber zieht nicht rein (wenn kein anderer Hund kommt). Hätten Sie da tipps was ich besser machen kann?
Nun zu meiner zweiten Frage: bin ich mit dem Rüden allein unterwegs ist er der reinste Engel. Läuft immer hinter und nah bei mir und ignoriert andere hunde. Ist die hündin mit (oder ein anderer hund den er kennt aber welcher komplett entspannt mit anderen hunden ist) knurrt und bellt er und zieht teilweise sogar richtig rein in die leine. Wie kommt das? Will er die hündin verteidigen oder fühlt er sich zu zweit stärker? Das selbe verhalten hat er auch schon auf der pflegestelle gezeigt. Eigentlich ist er ekn unsicher hund der sich viel an anderen hunden und seinem menschen orientiert. Was kann ich tun?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
PS: Die hündin wird mit Agility, Suchspielen und zughundesport ausgelastet. Der rüde "lernt" erst noch mit spielzeug zu spielen da er es auf der Straße nie kennen gelernt hat. Kleine Tricks zur Beschäftigung bekommen sie beide gelehrt. Auch er läuft mittlerweile im zughundesport (scooter), ausschließlich als hobby ca 2x die Woche (je nach wetter und temperatur).
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.11.2019
Hallo,
möglicherweise fühlt er sich zusammen mit der Hündin stark. Auch die Aufregung der Hündin bei anderen Hunden wird wohl ansteckend wirken.
Wie reagieren Sie, wenn die Hündin sich so aufregt?

Auf Ihre Antwort freut sich