Was tun, wenn Hund bellt und in Leine springt?

Aggressivität
melina.bissbort schrieb am 11.05.2022
Guten Tag,

wir haben seit ca. 2 Monaten einen Schäferhundmischling aus dem Tierschutz in Rumänien. Soweit ist auch alles 'okay', wir gehen in die Hundeschule mit ihr und üben relativ viel draußen mit ihr.

Problem 1: Die Leinenführigkeit ist noch nicht perfekt, wird aber von Mal zu Mal besser. Das einzige Problem ist, sobald ein Auto oder ein Fahrradfahrer vorbeifährt, springt sie in die Leine & fängt ganz wild an zu bellen. Auch bei anderen Menschen, die an uns vorbeilaufen, hat sie in den letzten Tagen angefangen in die Leine zu springen und bellt und knurrt vor sich hin. Was können wir dagegen tun?

Haben schon versucht sie in Sitz zu bringen und ihr in der Zeit, wo jemand vorbeiläuft/vorbeifährt, ein Leckerli zu geben, das funktioniert jedoch auch nur bedingt.

Problem 2: Die ersten 4 Wochen ging sie nur raus spazieren, wenn wir beide (mein Freund und ich) mitgegangen sind. Das Problem hatte sich aber nach den 4 Wochen erledigt. Bis jetzt vor ca. 1 Woche. Sie läuft keine 300m mit einem vom uns alleine, ohne dass sie uns anfällt, auf einmal den ganzen Arm von uns im Mund hat und an uns hochspringt. Man bekommt sie danach auch lange Zeit nicht mehr so weit, dass sie 'runterfährt'. Was können wir dagegen tun?
1 Antwort
Hallo Melissa, danke für Ihre eMail. Es ist von hier aus schwer einzuschätzen, was mit Ihrem Hund los ist, will er Sie beschützen, zeigt er Hüteverhalten und warum fällt er Sie aus dem NICHTS an. Ich kann Ihnen nur raten, dies genau mit Ihrer derzeitigen Hundeschule zu besprechen, die kennt Ihren Hund und wenn Sie dort nicht ausreichend Rat finden, suchen Sie sich eine Fachfrau/-mann, der Sie und Ihren Hund persönlich kennenlernen kann und auch mal einen Spaziergang mit Ihnen macht. Eine online-Beratung ist in Ihrem Fall nicht der richtige Weg, es muss eine genaue Analyse gemacht werden. Es tut mir leid - wünsche Ihnen aber alles Gute

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de