was tun, wenn der Hund alle anderen Hunde aggressiv gegenüber tritt?

Aggressivität
Margrit schrieb am 22.08.2013
Mein Hund ist 2, 5 jahre und rastet bei jedem hund völlig aus ich habs mit leckerchen und ball werfen als Ablenkung versucht aber es hilft alles nichts. Jetz hat er in zwei Wochen einen Termin für die Kastration. Was tu ich wenn das nicht nachlässt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2013
Hallo Margrit, eine Kastration wird dieses Problem sicher nicht lösen. Wahrscheinlich liegt es an der falschen Führung in Ihrem Mensch-Hund-Rudel. Meiner Erfahrung nach sind es meistens die Hunde, die keinerlei Führung von ihrem Menschen bekommen, die so an der Leine ausrasten. Führung heißt Regeln und auch, dass der Mensch beim Spaziergang führt, also die Richtung angibt, vorne geht und der Hund folgt an lockerer Leine. Dann orientiert sich der Hund am Menschen und nicht umgekehrt. Dann regelt der Mensch und der Hund kann, auch bei Begegnungen mit anderen Hunden, entspannen und gelassen vorbeigehen.

Liebe Grüße