Mein Hund bellt alles und jeden an, was kann ich tun?

Aggressivität
Lisa1990 schrieb am 16.08.2013
Hallo, meine Hündin wird im Oktober 2 Jahre alt, wir haben schon die hundeschule besucht und zwei Kurse erfolgreich abgeschlossen, nur das bellen bekommen wir nicht in den griff auch unser hundecoach wusste nicht mehr weiter und meinte es ist einfach ihr Charakter. Sie bellt Menschen an, sie bellt wenn es klingelt, sie bellt wenn sie ein Geräusch hört, sie bellt andere Tiere an und stellt dabei immer ihren Kamm auf, wir würden es eher als Angst interpretieren da sie dann auch prinzipiell wegläuft wenn etwas auf sie zu läuft. Sind uns jedoch nicht sicher. Auch vertraute Menschen bellt sie an bis sie dann bemerkt das ihr diese Person bekannt ist. Was können wir tun?? Vielen dank für ihre Antwort.
3 Antworten
Heinz R.
schrieb am 17.08.2013
Sicherlich kann es eine Art von Angstverhalten sein. Das kann ich ohne weitere Informationen nicht beurteilen. Kann es denn sein, daß das Bellen eine Art Aufmerksamkeitsheischerei ist? Wie verhalten Sie sich, wenn der Hund bellt? Bekommt er dann Aufmerksamkeit von Ihnen?
War diese Antwort hilfreich?
Lisa1990 | Fragesteller/in
schrieb am 17.08.2013
Nein, sie bekommt keine Aufmerksamkeit, wenn wir mit ihr spazieren gehen versuchen wir sie über den sogenannten leinenruck zu korrigieren mal zeigt es Wirkung beim nächsten mal wieder nicht, Zuhause wird sie beim bellen auf ihren Platz geschickt, bellt dort dann weiter, im Garten dann weggesperrt bis sie sich irgendwann beruhigt hat.
War diese Antwort hilfreich?
Heinz R.
schrieb am 17.08.2013
Versuchen Sie mal folgendes:
Wenn Sie spazierengehen und der Hund bellt jemanden an, drehen Sie um und gehen Sie so lange in die andere Richtung, bis Ruhe ist. Den Hund kurz loben, undrehen und wieder in die ursprüngliche Richtung gehen.
Zuhause wenn siwe bellt, nehmen Sie den Hund am Halsband, bringen ihn auf einen Platz und fordern ihn mit Kommando "Bleib" zum Bleiben auf. Wenn der Hund aufsteht, wieder auf den Platz zurückbringen und zum Bleib auffordern. Wenn dder Hund bleibt, aber trotzdem weiterbellt, nehmen Sie ihn am Halsband und bringen ihn auf einen anderen Platz. Machen Sie das so lange, bis der Hund nicht mehr bellt.