Hund bellt alles und jeden an

Leinenführigkeit
Jenny_Bella schrieb am 04.06.2020
Hallo, mein Hund bellt draußen echt alles an. Egal ob es andere Menschen sind, andere Hunde, Fahrradfahrer. Obwohl sie andere Hund kennt, Fahrräder und das alles. Das Gassi gehen wird echt anstrengend. Haben Sie Tipps, wie ich das Verhalten unterbinden kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2020
Hallo,
dieses Verhalten haben oft Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Hund kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße