Hündin bellt plötzlich alles und jeden an

Allgemeines
NoJe schrieb am 13.01.2018
Hallo, seit Oktober haben wir unsere Hündin, am Anfang hat sie nur Hunde angebellt,was eh schon unangenehm genug war. Seit einiger Zeit bellt sie sämtliche Menschen, Vögel und Hunde an und selbst wenn wirklich nichts da ist bellt sie das 'nichts' an. Sie steigert sich da so rein und reagiert gar nicht auf mich, ich habe versucht aus oder nein zu sagen,sie abzulenken,es bringt alles nichts, sie guckt mich nicht einmal an. Erst wenn sie meint,dass sie genug gebellt hat ist sie ruhig.
Dazu zieht sie an der Leine als wäre sie noch nie draußen gewesen.
Drinnen ist sie total lieb und bellt nie,selbst wenn wir Hundebesuch haben.
Und läufig war sie erst im November.
Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo, hier in diesem Rahmen ist ihr Problem leider nicht zu lösen.
denn dazu ist es sehr wichtig auch ihre Reaktionen/Aktionen in der betreffenden Situation zu sehen.
Hat ihre Hündin vielleicht gelernt, daß sie ihre ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie bellt und benimmt sich deshalb so? Oder ist sie eher unsicher? Wo kommt sie her, welche Erfahrungen hat sie in der Vergangenheit gemacht?
Wie sie merken, noch viele offene Fragen, hier muß genaue Ursachenforschung betrieben werden, bevor man mit einem Training beginnen kann.

Wenden sie sich mit ihrem Problem bitte an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Dieser kann vor Ort alles genau analysieren und einen für sie passenden Trainingsplan erarbeiten.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. beim BHV unter www.hundeschulen.de oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV