Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Knurrt Kinder an

  Brandenburg
Heike0911 schrieb am 23.12.2016   Brandenburg
Angaben zum Hund: Border Collie und terrier in einem , weiblich, nicht kastriert, Alter 1-3 Jahre

Unser Hund knurrt ab und zu meine Kinder an, ganz besonders meine jüngste, wenn sie bei mir ist oder zu mir kommt. Sage gleich aus und schicke sie weg.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 28.12.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, prinzipiell reagieren sie richtig. Sie zeigen dem Hund, daß sie das Verhalten nicht gut finden.
    Versuchen sie aber die Kleine( Kind) für den Hund nicht ausschließlich negativ zu belegen. Nämlich immer wenn sie bei ihnen ist, wird der Hund weggeschickt.
    Sonst besteht die Gefahr, daß die Hündin für sich verknüpft: Kind kommt zu "meinem" Frauchen, Aufmerksamkeit von mir geht weg (zum Kind) und wenn ich zeige, daß mir das nicht gefällt (knurren), werde ich weggeschickt.
    Wenn ihr Kind alt genug ist wäre es gut, wenn sie sie in Beschäftigung mit der Hündin integrieren können. Z.B Ball verstecken oder etwas anderes, was die Hündin gerne macht.
    Das Kind kann z.B. auch generell das Füttern übernehmen (Napf hinstellen).
    Die Hündin soll lernen: ach die "Kleine" kommt, sie spielt mit mir, toll. Da ist Frauchen jetzt nicht wichtig.
    Das Kind kann auch die Hündin zum Körbchen bringen, ihr dort einen Kauknochen geben und dann zu ihnen gehen. Hund bleibt im Korb, sie haben Zeit für das Kind.
    Probieren sie einfach aus, was für sie machbar ist.


    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Leinenpöbler

Hallo. Ich habe folgendes problem mit meinem 4 jahre alten labrador... mehr

Warum schnappt der Hund aus dem tierschutz

Ich habe am Samstag Mittag meine Französische Bulldogge abgeholt.... mehr

Aggressiv gegen Kinder

Hallo, Meine Französische Bulldogge ist 3 und seit 4 Wochen bei... mehr

Geschwister streiten / zwei verschiedene Haushalte

Hallo, Ich hoffe es kann uns jemand weiter helfen. Meine... mehr