Hund ist plötzlich aggressiv mir gegenüber

Aggressivität
Claudia schrieb am 21.11.2013
Mein Hund ist nur sehr selten wirklich aggressiv. Es kommt so 1 mal im Monat vor, dass er knurrt, beißt und die Zähne zeigt wenn ich ihm morgens das Halsband zum Gassi gehen anlegen will. Manchmal aber auch wenn ich ihn abends aus meinem Bett in sein Hundekörbchen heben möchte oder auch nur leicht berühre. Es kommt wirklich nicht oft vor, aber wenn es passiert ist es wirklich schlimm. Ich weiß einfach nicht wie ich darauf reagieren soll. Manchmal geht er dann unter das Bett und verharrt da einige Stunden. Wenn ich mich ihm dann nähere schnappt er und knurrt heftig. Wie gesagt das kommt nur selten vor. Ansonsten ist das anlegen des Halsbandes und das Rausheben aus dem Bett kein Problem. Sonst ist er ein sehr ausgelassener und fröhlicher junger Hund. Er ist weder mit anderen Hunden noch mit anderen Menschen jemals aggressiv gewesen.
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2013
Hallo,
als erstes würde ich den Hund einem Tierarzt vorstellen. Denn oft kann es gesundheitliche Gründe haben, weshalb Hunde aggressives Verhalten zeigen können.
Sie sollten das ausschließen können.
War diese Antwort hilfreich?
Claudia | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2013
Beim Tierarzt war ich schon. Es ist alles in Ordnung. Ich glaube es hat etwas mit meinem Bett zu tun, denn es passiert fast nur,wenn er in meinem Bett liegt. Soll ich ihn dann besser einfach ignorieren oder aktiv etwas tun? Oder ihn nicht mehr ins Bett lassen?
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2013
Hallo ich würde aktiv etwas tun. Versuchen Sie einmal dem Hund eine kurze Leine anzulegen die so ca. 1,5 Meter lang ist. Dann können Sie den Hund aus dem Bett holen ohne ihn anfassen zu müssen. Und können sich aber trotzdem durchsetzen. Verbieten Sie ihm sonst auch komplett ins Bett zu gehen, damit ersparen Sie sich den Stress schon. Auch unter dem Bett sollte er nicht liegen können. Versperren Sie den Zugang. Oder Sie lassen ihn komplett nicht mehr ins Schlafzimmer. Sie sollten auch bei jedem knurren sehr streng ( nicht schreien) und selbstbewusst NEIN sagen und ihm das verbieten. Jedes gute Verhalten kann gelobt werden.
Viel Erfolg..