Hund ist aggressiv gegen Halter

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sally F. schrieb am 20.01.2024
Guten Tag,
mein Rüde zeigt in letzter Zeit ab und zu aggressives / auffälliges Verhalten mir gegenüber. Er lebt seit er 8 Wochen alt war bei mir und ich gehe mit ihm zur Hundeschule, außer in den Wintermonaten. Er ist nicht kastriert. Seit Sommer 2023 verhält er sich mir gegenüber etwas seltsam. Ich ging letztes Jahr 2 Mal in den Urlaub, etwa 1 Woche jeweils, und mein Freund hatte auf ihn und den anderen Hund aufgepasst. Als ich nach Hause ankam, kam er zwar zu mir, knurrt jedoch nach einer oder zwei Minuten Streichereien. Zur Zeit tut er mich völlig ignorieren, wenn mein Freund und ich zusammen nach Hause kommen, und begrüßt nur meinen Freund. Mein Freund lebt seit August 2023 bei uns und arbeitet halbtags im Home Office. Letzte Woche habe ich mit ihm und den anderen Rüden gespielt und er hat plötzlich nach mir geschnappt und danach unglaublich lange geknurrt. Vor zwei Tagen war ich wieder am Spielen mit dem anderen Rüden, da kam er vorbei, möchte dass ich seinen Bauch und Rücken streiche, was ich auch tat. Und nach 5 Minuten fing er an zu knurren und mir seien Zähne zu zeigen. Ich bin sehr verwirrt über sein Verhalten. Was könnte ich tun? Herzliche Grüße, Sally Frey
1 Antwort
Hallo Sally,
es kann sein, daß er Handlungen nur bedingt von Ihnen akzeptiert und klar sagt, was Sie dürfen und was nicht. Es kann damit zusammenhängen, daß er sich Ihrem Freund anschließt - Frage, was macht er anders als Sie oder es hat auch etwas mit dem anderen Hund zu tun. Ich würde an Ihrer Stelle eine Fachfrau/-mann vor Ort kontaktieren, der sich das Zusammenleben mit Ihnen und Ihren Hunden anschaut. Ich denke, hier ist ein persönlicher Termin zwingend notwendig. Bis dahin würde ich keine Situation herausfordern, bei dem er schnappen, Zähne zeigen etc. kann. Wenn es sein muss ignorieren auch Sie ihn.

Alles Gute

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de