Aggressionen gegen Menschen

Aggressivität
Ellenmaria schrieb am 09.07.2014
Mein Rüde wird nun 14Jahre alt und er sieht und hört nicht mehr gut. Seit 2 Jahren schnappt er nun nach Menschen, die etwas näher an ihn oder mich rankommen.
Er lässt auch keine fremden Leute mehr in die Wohnung. Ich sperre ihn dann im Bad weg oder befestige ihn auf dem Balkon. Er aber hört nicht auf zu bellen.
Kann ich das dem alten Hund noch abgewöhnen? Ich glaube, er ist durch seine Augenschwäche unsicher geworden und will mich beschützen.
1 Antwort
Hallo Ellenmaria,
er will eigentlich weniger Sie beschützen, sondern sich selbst. Wenn man Schmerzen hat oder blind und taub wird, geht es einem nicht gut, wenn sich etwas nähert.
Beschützen Sie Ihren Hund aktiv: Nehmen Sie ihn an die Leine (so wie an Ihre Hand) und schützen Sie ihn mit Ihrer Anwesenheit. Immer und in jedem Fall ist Ihr Körper zwischen allen Ereignissen!
Bitte sperren Sie ihn auf keinen Fall weg und binden Sie ihn nicht an, sein Bellen ist ein einziger Hilfeschrei an Sie. Ja, Sie können es ihm abgewöhnen, indem Sie für ihn da sind, ihm "Besuchsmonster" vom Halse halten, seine Gebrechen mit Schutz überspielen. Wenn er an Ihrer Seite is tund sich beschützt fühlt, muss er nicht bellen...
Schreiben Sie mir, ob es geklappt hat,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt