Was tun bei ängstlichem Verhalten mit Aggressionen gegenüber Menschen und Hunden?

Aggressivität
Roßbach R. schrieb am 05.03.2021
Hallo,

ich wollte mal was fragen. Wir haben drei Boxer. Eine ist dabei (die kam wieder zurück zu uns, weil wir Boxer züchten), sobald sie Menschen oder Hunde sieht, wird sie aggressiv. Wenn sie ohne Leine ist und unsere Nachbarn kommen vorbei, will sie flüchten.

Wie kann ich ihr helfen, denn mit ihrem Verhalten steckt sie die anderen 2 an.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2021
Hallo,
offensichtlich fühlt sich die Hündin nicht beschützt, kann an der Leine nicht flüchten und versucht, sich zu wehren. Zeigen Sie der Hündin deshalb, dass SIE sie beschützen. Stellen Sie sich zwischen Menschen, Hunde und Ihre Hündin. Versuchen Sie nicht, sie zu beruhigen, damit erreicht man das Gegenteil. ZEIGEN Sie ihr, dass die Situationen ungefährlich sind, reden nützt nichts. Strahlen Sie Ruhe aus und bitten die Menschen, die Hündin nicht zu beachten.
Falls sie an der Leine zieht und vorne geht arbeiten Sie an der Leinenführigkeit. Dann führen SIE und die Hündin kann sich auf Sie verlassen.
Falls ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte können Sie mich gerne telefonisch oder über meine Website kontaktieren. Das ist selbstverständlich auch kostenlos.

Liebe Grüße