Zweithund knurrt Besitzer an, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Celladoor schrieb am 08.07.2021
Hallo,

seit ca. 8 Wochen haben wir einen zweiten Hund aus dem Tierschutz. Er lebt sich natürlich noch ein und hat einiges durch. Er hat aber schon wahnsinnige Fortschritte gemacht. Ich kann ihn streicheln, mit ihm spielen, bürsten, am Bauch kraulen und hochheben (bspw. ins Auto, er hat drei Beine und kommt nicht allein in den Kofferraum). Seine Aggressivität hat er uns gegenüber eigentlich komplett abgelegt. Wenn er im Körbchen schläft, lassen wir ihn auch immer in Ruhe. Allerdings beginnt er nun wieder seit einiger Zeit zu knurren, wenn wir in seine Nähe kommen, bspw. wenn er schläft. Da er kein eigenes Zimmer hat ;) müssen wir aber unweigerlich in den selben Raum und es ist störend wenn er einen dann anknurrt und aggressiv wird. Und ja, er kann auch in andere Räume, wenn er bspw. seine Ruhe möchte. Wie können wir ihm das abtrainieren? (Wir meckern in der Situation nicht, lassen ihn in Ruhe, geben ihm Raum aber bleiben im Zimmer) er hört dann auch auf, aber so lässt sich keine Vertrauensbasis schaffen. Darf er zu viel? (Eigentlich hat er genügend Regeln)
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2021
Hallo,
Sie fragen, ob er zu viel darf. Um diese Frage zu beantworten müsste ich erst mal wissen, was er darf und welche Regeln er hat.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Celladoor | Fragesteller/in
schrieb am 09.07.2021
@Ellen Mayer,
er bekommt zu festen Zeiten Futter und muss zunächst Sitz machen, dann stellen wir das Futter hin und er darf in Ruhe fressen. Aufs Sofa oder Bett darf er nicht - akzeptiert er auch. Dass er den höheren Rang unserer jungen Ersthündin übernommen hat, akzeptieren wir und schreiten nur ein wenn beide sich zu sehr streiten (zu doll spielen). Spielzeug geben wir aus, wenn Spielzeit ist, es liegt nie rum. Leinenführung trainieren wir gerade. Falsch könnte sein, dass wir ihn immer streicheln, wenn er aufsteht und es einfordert. Ich glaube, das sollte anders herum sein? Er ist generell kein Hund der viel tut oder kaputt macht oder herumstolziert. Er spielt mit der Zweithündin, mit uns, bekommt Futter und natürlich Spaziergänge, sonst schläft er aber (wie üblich für die meisten Hunde) sehr viel und ist genügsam....
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2021
Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Bis auf, Sie haben das schon richtig erkannt, dass er Sie zum Streicheln trainiert. Denn genau das ist es. Er fordert, Sie gehorchen. Er ist ja noch nicht sehr lange bei Ihnen und ich denke, er ist jetzt am austesten. Er hat da ein Lücke gefunden welche Sie schließen sollten. SIE entscheiden ALLES, auch, wann wie lange gestreichelt wird. Ich denke, dann wird er auch das Knurren wieder sein lassen.

Liebe Grüße