Was tun, wenn Hund kleine Kinder anbellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Blanche schrieb am 09.04.2021
Wenn Kinder ganz lieb und normal laufen und nicht schreien ist alles ok. Gehe ich aber an Fußball oder Fangen spielenden, schreienden oder kreischenden kleinen Kindern vorbei, rastet meine 2 Jahre alte Hündin aus, bellt und ist auf Halb Acht Stellung. Wenn sie nicht an der Leine wäre, weiß ich nicht, was sie machen würde :-(
3 Antworten
Guten Tag,
beschützen sie Ihren Hund! Wenn Sie nicht müssen, gehen Sie einen Umweg an den Kindern vorbei. Sie wissen ja, dass Ihre Hündin nicht damit umgehen kann! Dann ist sie vermutlich auch nicht beschützt HINTER Ihren Füßen und an Ihrer ANDEREN Seite. Ganz schlimm wäre eine Ausziehleine.
Beschützen Sie Ihre Hündin! Vermeiden Sie Kinder, gehen Sie einen Umweg. Nehmen Sie sie an die andere Seite bei ALLEN Ereignissen und Begegnungen, damit Ihr Hund merkt, dass er nichts mehr allein erledigen muss, sondern Sie alles im Griff haben. Dann muss sie nichts mehr wegbellen und fühlt sich von Ihnen beschützt!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber
War diese Antwort hilfreich?
Blanche | Fragesteller/in
schrieb am 11.04.2021
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das üben. Würde es evtl. helfen, etwas abseits vom Spiel- oder Fußballplatz zu sitzen um ihr zu zeigen, dass nichts passiert, z.B. auf eine Bank sitzen und sie auf den Schoß nehmen (wahrscheinlich völlig falsch). Würde sie sich eventuell an solche Situationen gewöhnen? Oder ist es besser, wenn immer es geht, solche Situationen zu vermeiden bzw. einen großen Bogen zu machen?
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
das, was Sie oben beschreiben, wäre der zweite Schritt. Wenn Sie sie auf den Schoß nehmen, ist sie VOR Ihnen und nicht beschützt. DAs ist so falsch wie trösten.
Ich würde für vier Wochen alle Ereignisse vermeiden, die sie aufregen könnten. Nehmen Sie sie IMMER auf die andere Seite hinter Ihre Füße und üben Sie Begegnungen. Alles, was IHnen entgegenkommt. Dann merkt sie, dass Sie ihre Furcht ernst nehmen und kann Ihnen vertrauen.
Dann können Sie irgendwann sich wieder einmal mit aller Vorsicht HINTER Ihren Füßen und einem Bogen einem Spielplatz nähern,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt