Was tun, wenn Hund kleine Kinder anbellt?

Angst ❯ Vor Menschen
Saskia schrieb am 11.10.2021
Meine acht Monate alte Kaninchendackel-Hündin bellt seit kurzem (angeleint) kleine Kinder an, die auf dem Laufrad oder Bobbycar zu nah, zu schnell, zu laut auf der Straße auf uns zu kommen oder an uns vorbei fahren. Bis vor ein paar Tagen hat sie sich für diese Kinder in der Nachbarschaft nicht interessiert, jetzt wird in solchen Situationen gebellt. Ich versuche solchen Situationen auszuweichen, würde aber gerne wissen, wie ich mich richtig verhalte, wenn wir dem nicht aus dem Weg gehen können.
1 Antwort
Hallo, ich denke, Ihre Hündin wird durch die laufenden Kinder mit Laufrad und Bobbycar gestresst. Wir müssen eines bedenken, dass unsere Hunde ein Beuteverhalten gegenüber allem haben, das sich schnell bewegt, wegfliegt (z.B. Blätter) und sie die Beute fangen wollen. Ich würde versuchen, möglichst flott an diesen "Objekten" dann vorbei zu gehen, die Hündin vorher schon auf sich aufmerksam zu machen, evtl. mit einem Leckerchen und möglichst die Situation somit auflösen.
Ansonsten würde ich möglichst diesen Dingen aus dem Weg gehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com