Was tun, wenn Hund Fremde schnappt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tanja1 schrieb am 14.01.2022
Wir haben einen 40 kg schweren Schäferhundmix, der seit neuem angreift. Das letzte Mal war so: Der Hund lief frei zum Nachbarsgrundstück (eigentlich immer), wo ein ihm fremder Küchenmonteur am Auto werkelte. Ich blieb in einiger Entfernung stehen und wollte ihn holen damit er nicht ins Haus läuft. Urplötzlich schiesst er auf den Mann zu und schnappt/beißt in die Jacke ein Loch und Zahnabdrücke am Unterarm. Ich schätze er will mich verteidigen (ich mache eigentlich keinen hilflosen Eindruck). Der Hund folgt draußen sehr gut - nur im Garten bedroht er vorbeilaufende Menschen. Ich weiß nicht was ich machen soll ...
1 Antwort
Guten Tag,
nein, er will Sie nicht verteidigen, sondern trifft fatale eigenen Entscheidungen. Er verteidigt den Garten - ohne Ihre Auftrag - gegen alles und jeden. Es ist sein Revier. Wenn Sie ihn weiter draußen laufen lassen wollen/müssen. Bauen Sie ein Zaun vor den Zaun, dass er nicht mehr nach vorne kommt, sondern höchstens die Leute wütend verbellen kann. Erziehen kann man das nicht, weil der Hund VOR Ihren Füßen ist, Sie nicht führen und er allein alle Entscheidungen trifft.
Ich hoffe, dass der Mann Sie nicht anzeigt und arbeitsunfähig ist. Hier müssten Sie zu einem Wesenstest, den Sie beide nicht bestehen werden.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt