Hund schnappt plötzlich nach fremden Kindern

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jennifer P. schrieb am 07.06.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben einen 9,5 Jahre alten unkastrierten Ridgeback Rüden. Wir haben ihn mit 11 Wochen bekommen. Mittlerweile haben wir auch 2 Kinder (7 und 1 Jahr alt). Es gab niemals Probleme mit dem Hund und unseren oder anderen Kindern. Seit ein paar Wochen jedoch reagiert er bei einigen Freunden unseres großen Sohnes komisch. Er rennt auf sie zu, stupst sie an und hat heute versucht, nach einem Kind zu schnappen. Wir haben hierfür keine Erklärung, aber mittlerweile etwas Angst auch um unsere Kinder. Mein Mann möchte den Hund aufgrund des Risikos weggeben. Ich möchte ihm jedoch eine Chance geben und ihn verstehen. Es hat ihm nie ein Kind weh getan oder so etwas. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Priester
1 Antwort
Hallo Jenny,
danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann und ich hoffe, es ist noch nicht zu spät und Ihr Hund ist noch bei Ihnen. Kinder im Alter von 7 und 1 Jahr werden vom Hund oftmals nicht respektiert und Hunde versuchen sie dann zu maßregeln. Dies kann sehr wohl gefährlich werden, wenn z.B. die Kinder dann in den Augen des Hundes übergriffig werden. Ich denke, Sie sollten Ihrem Hund die Chance geben, daß sich eine Fachfrau/-mann vor Ort Ihren Hund im Umgang mit der Familie anschaut und dann einschätzen kann, was los ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246