Was tun gegen Anbellen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Katze101 schrieb am 08.06.2022
Mein 4-5 jähriger Dackelmix bellt beim Gassi gehen Menschen an, auch Kinder und Fahrradfahrer. Manchmal tagelang gar nicht und dann wieder jeder der vorbeikommt. Ein Muster kann ich nicht erkennen. Manchmal gelingt es mir das zu unterbinden indem ich ihn schon vorher ablenke, hab das immer schon im Gefühl.

Mein Hund kommt aus dem Tierschutz, wurde aus schlechter Haltung befreit. Er lebt seit Oktober 2021 bei uns.
1 Antwort
Hallo Katze, danke für Ihre Nachricht. Ja, es scheint bei Ihrem Dackelmix tagesformabhängig zu sein. Manchmal ist der Hund gestresst oder hat Frust und dann Zack, der Nächste wird angebellt. Manchmal ist auch die/der Hundebesitzerin gestresst und es überträgt sich. Bei Fahrrädern kann es der Bewegungsreiz sein, den der Hund nicht aushalten kann. Gehen Sie so vor, wenn Ihr Hund einen Menschen wahrnimmt, sprechen Sie ihn an, gehen gleichzeitig 2 Schritte rückwärts, so daß Sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken und geben ihm etwas Positives, z.B. Leberwurst-Tube. Bringen Sie ihn auf die zu dem Menschen gegensätzlichen Seite und gehen mit ihm zusammen an den Menschen vorbei. Wenn es sein muß leckend an der Leberwurst-Tube. Sie müssen vom TIMING extra sein, wenn er schon bellt, bringt es nichts mehr, sondern er braucht eine andere Verknüpfung. Mensch/Fahrrad zu Hundebesitzer/in wenden und Leberwurst bekommen. Dies sollten Sie zunächst bei jedem Menschen/Fahrrad machen. Ein erster Schritt ist geschafft, wenn Ihr Hund einen Menschen/Fahrrad wahrnimmt und zu Ihnen schaut. So, es kann einige Zeit dauern, es wird sich nicht von heute auf morgen verändern. Seien Sie aufmerksam und reagieren Sie umgehend. Bellt er schon, gehen Sie kommentarlos mit ihm aus der Situation und vergrößern den Abstand und warten Sie bis er ruhig ist, dann können Sie ihn loben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de