Anbellen gegen Menschen/ Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lisa M. schrieb am 01.05.2023
Guten Abend,
 ich habe eine Frage ich hab ein Labrador und habe folgendes Problem mein Labrador ist sehr aufgedreht, sehr hektisch, und bellt sobald er andere Leute sieht und steigert sich da sehr rein. Ich ignoriere dieses Verhalten und geh einfach weiter, aber er zieht und bellt, fiept sofort, wenn er andere Menschen sieht und Hunde. Ich Weis einfach nicht mehr weiter und er muss mir auch zuhause immer nur hinterher gehen er muss beobachten was ich mache. Wäre gut wenn sie mir da mal ein Tipp geben würden er ist erst 10 Monate.
1 Antwort
Hallo Lisa,

Ihr Hund ist 10 Monate und wahrscheinlich fängt die Pubertät jetzt gerade an. Die Hormone fahren Achterbahn, da ist es normal, dass er aufgedreht ist, zu Artgenossen und zu Menschen will und mit fiepsen und bellen alles gibt.

Hier ist Erziehung gefragt, und zwar sollten Sie sein Verhalten nicht ignorieren, sondern, sobald er an der Leine ist und andere Mensch wahrnimmt, geben Sie ihm eine Aufgabe, z.B. Blickkontakt aufnehmen oder an Ihre Hand andocken, wofür er dann ein Leckerchen bekommt. Sie müssen vom Timing sehr präzise sein, denn sobald er sich schon hereingesteigert hat, ist es schwierig. Ferner sollten Sie mit ihm die Leinenführigkeit üben, er soll neben bzw. hinter Ihnen gehen, sobald er überholt, drängen Sie ihn zurück. Wenn es sein muss immer und immer wieder.

Lassen Sie es nicht zu, daß Ihr Hund Ihnen zu Hause auf Schritt und Tritt folgt, wechseln Sie die Zimmer und machen Sie die Tür hinter sich zu. Gehen Sie wieder ins Zimmer ohne ihn zu beachten usw. usw. Falls er nicht alleine bleiben kann, sollten Sie auch hier schnellstmöglich in kleinen Schritt mit dem Training anfangen.

Desweiteren muss er altersentsprechend ausgelastet werden - Labradore apportieren sehr gerne. Vielleicht ist auch das etwas für Ihren Hund? Diese Phase des Hundes ist oftmals nervig aber man sollte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und auf sein Bauchgefühl hören.

Ihnen und Ihrem Hund eine schöne Zeit und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de