Was tun gegen andere Hunde anbellen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
T.Hartwig schrieb am 26.11.2022
Er bellt alle Hunde an, auch weit entfernte, lässt sich kaum halten und reißt uns mit seinen 45kg fast um. Er muss aber an der Leine bleiben, da er durch seine Größe angsteinflößend ist. Was können wir tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.11.2022
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, strahlen Sie Ruhe aus, d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Wenn es gar nicht geht, drehen Sie um und gehen KOMMENTARLOS und ohne den Hund anzuschauen, in die andere Richtung.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Genau so sollten Sie auch die Leinenführigkeit üben. Am besten auf einem großen Platz, einer Wiese. Gehen Sie, als hätten Sie keinen Hund dabei, schauen Sie nach vorne, auf den Weg, nicht nach dem Hund! Machen Sie möglichst oft Richtungswechsel, vor allem, wenn der Hund Sie überholen will.
Ihr Hund wird nicht sofort sein Verhalten ändern. Aber er wird mit der Zeit merken, dass SIE die Führung übernommen haben. Aber nur, wenn Sie konsequent bleiben und trainieren.

Viel Erfolg..