Was kann ich tun, wenn mein Hund andere Hunde und Menschen anbellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Heidrun Q. schrieb am 04.03.2021
Hallo,

ich habe folgende Frage: mein Hund ist ein Shih Tzu und vier Jahre alt. Er bellt im Wohnzimmer und ist aufgeregt, wenn draußen ein anderer Hund vorbei geht. Dasselbe passiert, wenn wir in unserem Garten sind und Spaziergänger vorbei laufen. Da rast er wie besessen an den Zaun und bellt diese an.

Ich habe schon alles Mögliche versucht und es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten. Ansonsten ist er sehr lieb und anhänglich.
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2021
Hallo Heidrun,
was genau haben sie schon versucht?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Heidrun Q. | Fragesteller/in
schrieb am 08.03.2021
Vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort, ich habe versucht ihn mit seinem Lieblingsspielzeug oder mit Leckerlis abzulenken. In diesem Moment, wenn jemand vorbei kommt, ist er total aufgeregt und bellt, und wenn er draußen ist, rennt er zum Zaun und mit den Leuten mit. Da hilft kein rufen oder mit irgend etwas locken. Manchmal bin ich schon am verzweifeln, denn am Anfang war, daß nicht so.

Liebe Grüße
Heidrun Quetschke
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2021
Hallo Heidrun,
mit dem Versuch, den Hund abzulenken übernehmen Sie nicht wirklich die Kontrolle. Das merkt der Hund und macht weiter wie bisher, denn er hat weiterhin das Gefühl, er muss alles regeln. Möglicherweise fühlt er sich sogar durch Leckerli und Spielzeug belohnt.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen den Kleinen nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie ihn einmal, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie ihn dann und lassen ihn wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung, aber immer wieder.
Im Haus üben Sie das Selbe mit einer Hausleine.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Bekannte dazu.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

.
War diese Antwort hilfreich?
Heidrun Q. | Fragesteller/in
schrieb am 08.03.2021
Hallo Ellen ,
vielen Dank für den Tipp. Werde zuerst diesen umgehend umsetzen und hoffe auf Erfolg. Nur ,daß mit den Bekannten habe ich nicht richtig verstanden !
Liebe Grüße
Heidrun Quetschke
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2021
Bekannte, die am Garten vorbei gehen damit Sie üben können.
War diese Antwort hilfreich?
Heidrun Q. | Fragesteller/in
schrieb am 08.03.2021
Nochmals vielen Dank, werden morgen gleich anfangen zu üben. LG und einen schönen Abend
Heidrun Quetschke