Warum lässt mein Hund sich nicht anleinen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
helmut1 schrieb am 28.12.2020
Wir haben einen größeren Yorkshire Terrier aus Rumänien hier von einer Pflegestelle geholt und er hat sich auch gut eingelebt, lässt sich streichen und kommt auch mit unserem anderen Hund bestens klar aber es ist unmöglich ihm eine Leine anzulegen. Ohne die ist das Fell schneiden und Baden nicht möglich ist weil er dazu auch einen Maulkorb braucht der von der Pflegestelle auch mitgegeben wurde und nur mit Leine angezogen werden kann. Sobald er aber die Leine nur sieht knurrt und beißt er auch zu. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Das Fell muss dringend geschnitten werden und er müffelt schon.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.12.2020
Hallo Helmut,
oft, wenn Hunde Angst vor Leine, Halsband, Geschirr haben liegt es daran, dass zu viel geredet und gelockt wird. Hunde werden dadurch misstrauisch.
Nehmen Sie tagsüber immer mal wieder die Leine, ohne den Hund zu beachten und gehen damit durch die Wohnung. Legen Sie die Leine neben sich wenn Sie den Hund streicheln. Rufen Sie den Hund immer mal wieder mit der Leine in der Hand und geben ihm ein Leckerchen. Bitte nicht mit dem Leckerchen locken!!! Nehmen Sie es erst raus, wenn er bei Ihnen ist. Wenn er trotz Leine ohne Angst zu Ihnen kommt, das kann eine Weile dauern, befestigen Sie die Leine am Geschirr oder Halsband, geben ein Leckerchen und nehmen sie wieder weg. Bitte alles kommentarlos. Wenn er das entspannt ertragen kann lassen Sie ihn eine Weile mit Leine laufen, nehmen Sie ab und zu auf und legen sie wieder hin. Danach dürfte es kein Problem mehr sein.
Gehen Sie nicht zu schnell vor, lassen Sie sich und dem Hund Zeit!
Suchen Sie sich eineN HundefriseuIN der/die Erfahrung mit solchen Hunden hat.

Viel Erfolg..